WeiterempfehlenLesezeichen / WeitersagenDrucken

Mozilla Mail Personal Digital Certificate

Installationsanleitung


  1. Öffnen Sie den Mozilla-Browser.
  2. Erstellen Sie das Mozilla "Master-Kennwort". Falls Sie dies bereits getan haben, fahren Sie mit Schritt 3 fort:
    1. Klicken Sie in Mozilla im Menü "Bearbeiten" auf "Einstellungen" und anschließend auf "Master-Kennwort".
    2. Geben Sie das Kennwort ein und klicken Sie auf "OK".
  3. Navigieren Sie zur GeoTrust-Website: https://www.geotrust.com/signing-products/document-signing/individual/ und wählen Sie das gewünschte persönliche digitale Zertifikat aus.
  4. Geben Sie Ihre Daten ein und schicken Sie sie ab. Fahren Sie mit dem Telefon-Verifizierungsvorgang fort.
  5. Sobald Sie die E-Mail von GeoTrust erhalten, klicken Sie auf die URL in der E-Mail, um das neue Zertifikat abzurufen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "ZERTIFIKAT INSTALLIEREN". Hinweis: Während das neue Zertifikat in Mozilla installiert wird, werden Sie möglicherweise nach dem Master-Kennwort gefragt (siehe Schritt 2 oben).
  6. Klicken Sie auf "Root-Zertifikat installieren".
  7. Um sicherzustellen, dass Ihr Zertifikat ordnungsgemäß installiert wurde, klicken Sie in Mozilla im Menü "Bearbeiten" auf "Einstellungen" und anschließend auf "Zertifikate". Das neue Zertifikat sollte nun im Abschnitt "Ihre Zertifikate" zu sehen sein.
  8. Klicken Sie anschließend in Mozilla im Menü "Bearbeiten" auf "Mail- und Newsgroups-Account Einstellungen" und dann auf "Sicherheit". Klicken Sie im Abschnitt "Digitale Signatur" auf die Schaltfläche "Auswählen" und suchen Sie nach Ihrem Zertifikat. Das Zertifikat wird im Abschnitt "Digitale Signatur" und im Abschnitt "Verschlüsselung" angezeigt.
  9. Jetzt können Sie verschlüsselte Nachrichten versenden und empfangen! Achtung: Um verschlüsselte Nachrichten austauschen zu können, müssen sowohl Sender als auch Empfänger über persönliche Zertifikate verfügen. Diese müssen zuerst ausgetauscht werden, indem beide sich gegenseitig "digital signierte" E-Mail-Nachrichten senden.
  10. Zum Versenden einer digital signierten Nachricht wählen Sie "Verfassen" aus, um eine neu Nachricht zu erstellen, und geben die E-Mail-Adresse des Empfängers ein. Wählen Sie im Menü "Sicherheit" die Option "Diese Nachricht digital unterschreiben" aus. Danach können Sie die Nachricht senden. Der Empfänger sieht ein neues Symbol, das darauf hinweist, dass Ihre Nachricht signiert ist. Der Empfänger kann Ihr Zertifikat jetzt seinem Adressbuch hinzufügen.
  11. Wenn Sie eine digital signierte Nachricht erhalten, sehen Sie ein Bleistiftsymbol. Wenn Sie eine verschlüsselte Nachricht erhalten, sehen Sie ein Schlüsselsymbol.

Email a FriendBookmark & SharePrint

Mozilla Mail Personal Digital Certificate

Installation Instructions


  1. Open your Mozilla browser.
  2. Create your Mozilla "Master Password" if you have already done this, skip to Step 3 below:
    1. Select your Mozilla's "Edit" menu , then select "Preferences", then select "Master Password".
    2. Type in a password, and click "OK" to finish.
  3. Go to GeoTrust web site: https://www.geotrust.com/signing-products/document-signing/individual/ and select the type of personal digital certificate you want.
  4. Type in and submit your information; proceed through the Telephone Verification process.
  5. When you receive the email from GeoTrust , click on the URL in the email to obtain your new certificate. Click on the "INSTALL CERTIFICATE" button. Note - as the new certificate is being installed in your Mozilla, you may be asked for the browser's Master Password (see Step 2 above).
  6. Also click on "Install Root Certificate".
  7. To verify that your cert is correctly installed, click on your Mozilla's Edit menu , then select "Preferences", then select "Certificates". Your new cert should show up under the "Your Certificates" section.
  8. Next, go to your Mozilla's "Edit" menu, select "Mail & Newsgroup Account Settings", select "Security", and then in the "Digital Signing" section, click the "Select" button and browse to find and select your certificate. Your certificate will show up in both the Digital Signing section and the Encryption section.
  9. Now you can send and receive encrypted messages! However, in order to exchange encrypted messages with another person, both you and the other person must have personal certificates - which you must first exchange by sending each other "digital signed" email messages.
  10. To send a digitally signed message, select "Compose" to create a new message, type in the recipient's address, and in the "Security" menu, select "Digitally Sign This Message". Then, Send the message. The recipient will see a new symbol indicating that your message is signed; the recipient can then Add your certificate to their own address book.
  11. When you receive a digitally signed message, you will see a pencil icon; when you receive an encrypted message, you will see a key icon.